Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligen Dienst im Kinderhaus

Unsere FSJ'ler Jessica, Maxim und Tobias

Im Kinderhaus Redderbarg haben junge Menschen die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren.

Die Vielfältigen Einsatzgebiete, ermöglichen Einblicke in den Bereichen frühe Bildung und Betreuung für Kinder im Alter von 1. bis zum 10. Lebensjahr.

Infos für Interessierte

Die Einsatzgebiete sind in der Krippe (1-3 J), dem Elementarbereich (3-6 J) oder dem Schulkindbereich (6-10J).

Gemeinsam mit den Jugendlichen, legen wir die Einsatzgebiete fest. Jeder FSJler/ BFDler bekommt eine Anleiterin, von der sie/er das Jahr über begleitet wird.

Zusätzliche Seminare, die vom ASB organisiert und durchgeführt werden, geben Informationen zu Themen wie: Erlebnispädagogik, Sucht, Obdachlosigkeit uvm.

Was wir erwarten:

Von den Jugendlichen erwarten wir eine aufgeschlossene und neugierige Haltung gegenüber den Kindern und den neuen Herausforderungen. Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und die Motivation Verantwortung zu übernehmen sind uns wichtig. Fragen sind sehr willkommen und werden gerne von unseren Pädagogen beantwortet.

Foto von  Anna  Eilert
Werkstatt-Kita Redderbarg
Anna Eilert

Gesamtleitung Kita und Schulkooperation (GBS)