So arbeiten wir

Die ersten Schritte

Eine sensible und vertrauensvolle Eingewöhnungsphase ist ein elementarer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Für die Kinder ist eine Begleitung der Eltern in den ersten Tagen sehr wichtig, um sicher und selbstbewusst in ihren neuen Lebensabschnitt gehen zu können.

Einen gesunden Appetit

Der Tag in unserem Haus beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Mittags gibt es eine frisch gelieferte, vollwertige Mahlzeit und nachmittags eine kleine Obstpause. Die kulturellen und religiösen Gebräuche aller Kinder, individuelle Diäten oder Unverträglichkeiten berücksichtigen wir.

In Bewegung sein

Unser kleines Außengelände nutzen wir gerne am Nachmittag, unser großes Außengelände ist unser Stadtteil. Vormittags sind wir in unserer schönen Umgebung bei Wind und Wetter unterwegs.

Spielend wachsen

Wir sehen Kinder als einzigartige und selbstständige Persönlichkeiten. Über unsere angeleiteten Angebote erweitert jedes Kind seinen individuellen Horizont und wächst mit seinen Aufgaben. Neben unseren Bewegungsräumen bieten unsere musikalischen Morgenkreise, Spielplatzbesuche und Wahrnehmungsexperimente den Kindern ein buntes Aktivitäten-Programm.

Die Welt entdecken

Die Krippenkinder haben einmal in der Woche Wind- und Wettertag. In den warmen Monaten picknicken wir in der Umgebung und entdecken mit Haut und Haaren die Natur. Die Elementarkinder entdecken die Natur einmal im Monat in der Waldwoche. Im Winter wird daraus ein Waldtag.

FREI-Räume

Unsere Räume, z.B. Atelier, Bewegungsraum, Lernwerkstatt, laden die Kinder zum Bewegen, Experimentieren und Spielen ein. Durch selbstständiges Handeln und liebevolle Unterstützung in schwierigen Situationen wachsen unsere Kinder zu verantwortungsvollen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heran.

Eltern und Familie

... sind bei uns herzlich willkommen! Die Kindergartenphase ist für uns eine Zeit, in der Familie und Kita intensiv im Kontakt sind. Elterngespräche, organisatorische und themenbezogene Elternabende sowie gemeinsame Aktivitäten finden regelmäßig statt. Die Begegnung und der Dialog mit den Eltern sind uns sehr wichtig.

Foto von  Nicole  Kursawe
Kita Räuberhöhle