So arbeiten wir

Die Eingewöhnung

Wir legen viel Wert auf eine sensible Eingewöhnung der neuen Kinder in unsere Kita. Die Eltern begleiten ihre Kinder in den ersten Tagen, um so einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen.

Einen gesunden Appetit

Der Tag in unserem Haus beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück, welches die Kinder mit unserer Hilfe zubereiten. Mittags gibt es dann eine frisch gelieferte vollwertige Mahlzeit. Die kulturellen und religiösen Gebräuche aller Kinder oder individuelle Diäten und Unverträglichkeiten berücksichtigen wir. Am Nachmittag bieten wir den Kindern zur kleinen Stärkung eine Obstpause an.

Sich bewegen und erleben

Die Bewegung liegt uns besonders am Herzen. Unser großzügig angelegtes Außengelände lädt zu großen Entdeckungsreisen und kleinen Naturerkundungen ein. In unserem großen Eingangsbereich können die Kinder unsere regelmäßigen Bewegungsangebote wahrnehmen.

Sprechen und sich verstehen

Die Sprache ist ein wesentliches Ausdrucksmittel jedes Einzelnen und gleichzeitig die Verbindung untereinander. Wir möchten bei den Kindern Freude am Sprechen wecken und fördern die Sprache der Kinder im Alltag und gezielt in Kleingruppen.

Große Auswahl für alle Kinder

Unsere Fachkräfte bieten den Kindern viel Aktion mit einem vielfältigen pädagogischen Angebot, das viel Freude macht:

• Waldtage
  • Naturwissenschaftliche Experimente
  • Kreative Gestaltung
  • Backen
  • Musik und Bewegung
  • Entspannungsübungen
  • Vorschule (Kinder vor dem Schuleintritt)
  • Sprachförderung in Kleingruppen und alltagsintegrierte Sprachförderung

Eltern und Familien willkommen

Die Kindergartenzeit ist für die Kinder und Eltern eine aufregende Zeit. Wir freuen uns deshalb immer auf einen intensiven Kontakt mit der ganzen Familie. Elterngespräche, organisatorische und themenbezogene Elternabende sowie gemeinsame Aktivitäten finden regelmäßig statt.

Foto von  Janne  Schenk
Kita Pillauer Straße