Das „Kita Brückenjahr“ in der Kita Pillauer Straße

Garantiert gut vorbereitet in die erste Klasse!

Unser Vorschulkonzept

Für unsere Kinder, die ein Jahr vor ihrer Einschulung stehen, bieten wir in unserer Kita das „Kita Brückenjahr“ an. Es bietet besondere Angebote und Erfahrungsräume für unsere 5 und 6-Jährigen. Wir schaffen hiermit einen guten Übergang in einen neuen, wichtigen Lebensabschnitt, der die Kinder in der Schule erwartet.

Das Brückenjahr knüpft an das bestehende Konzept unserer Kita an. Vom Krippenalter an gilt für uns das Motto „Bildung von Anfang an“. Viele der Themen, die im Vorschuljahr bearbeitet werden stellen eine Vertiefung des vorher Gelernten dar. In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Hamburger Bildungsempfehlungen.

Die Basis für einen gelingenden Schuleintritt ist die Offenheit, Neugierde und Kommunikationsbereitschaft der Kinder. Sie sollen selbstbewusst und selbständig den Schritt in die erste Klasse gehen können.

Zeitliche und inhaltliche Planung der päd. Arbeit mit der ABC-Gruppe (Kita-Brückenjahr-Kinder) 2014/15

Vorschultage Pädagogische Themen und Inhalt
10.09.2015 Gruppenfindung; Projekt "Körper" (Gewicht, Maße, Größe, Wahrnehmung usw.). Ich und meine Freunde
Oktober, November und Dezember 2015 Projekt "Krankenhaus" (112) / ADAC / am 05.11. Die Verkehrpolizistin kommt. Wir üben "Wie gehe ich sicher über die Straße" / 29.10. Projekt "Polizei" (110) Wir besuchen die Polizeiwache in Hamburg-Wandsbek / 26.11.2015 Projekt "Feuerwehr" (112)
Januar 2016 Zahlenland (erste mathematische Grundkenntnisse zu Zahlen, Mengen, Ordnen, Vergleichen usw.)
Februar 2016 Zahlenland (erste mathematische Grundkenntnisse zu Zahlen, Mengen, Ordnen, Vergleichen usw.)
März 2016 Farben (evtl. Besuch der Kunsthalle) / Gefühle
April 2016 Themen, die die Kinder interessieren / offen für Anregungen der Kinder (evtl. Besuch im Botanischen Garten)
Mai 2016 Wir üben eine Schleife zu binden
Juni 2016 Projektwoche mit Fetiye
Bildergeschichten, Schwingübungen, Schulbesuch
15. Juli 2016 Ein letztes Mal ! Ferienzeit vom 08.08.2016 bis 26.08.2016
Juli / August 2016 Abschied der Vorschulkinder

Je nach Bedarf/Entwicklungsstand und Interesse der Kinder/Gruppe kann es Veränderungen in der Planung geben.

Für die ABC-Gruppe ist zusätzlich eine Schreibwerkstatt eingerichtet worden. Hier können die Kinder Erfahrungen mit Buchstaben/Schriftkultur machen.

Foto von  Janne  Schenk
Kita Pillauer Straße