So arbeiten wir

Sprechen - sich verstehen

Der Name "Sehpferdchen" veranschaulicht, was uns wichtig ist:

"Sehen" bedeutet für uns, das Individuum Kind und seine Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern. Dabei achten wir auf den persönlichen Ausdruck und die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder und unterstützen sie darin, eigene Werte zu entwickeln. Dies beinhaltet auch Respekt untereinander und füreinander.

Eingewöhnung

Wir legen viel Wert auf eine sensible Eingewöhnung der neuen Kinder in unsere Kita. Die Eltern begleiten ihre Kinder in den ersten Tagen, um so einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen.

Einen gesunden Appetit!

Der Tag im Sehpferchen beginnt mit einem bunten Frühstücksbuffet im Kinderrestaurant. Jeden Mittag wird in unserer Küche frisches und abwechslungsreiches Essen gekocht. Als Zwischenmahlzeiten gibt es Obst.

Vorschulgruppe

Unsere Vorschulkinder werden an drei Tagen in der Woche während einer gemeinsamen "Lernzeit" in Projektform auf die Schule vorbereitet. Wir fördern das Aufgabenverständnis und die Konzentration.

Lernwerkstatt

Hier haben alle Kinder die Möglichkeit, nach eigenen Interessen und Stärken an den Themen Mathematik, Sprache und Naturwissenschaften zu forschen und zu experimentieren.

Sprachförderung

Täglich werden Sprechanlässe z.B. in den Morgenkreisen geschaffen, darüber hinaus bieten wir regelmäßig eine Sprachförderung in kleinen Gruppen an.

Musik

Ob mit oder ohne Instrumente: Immer wieder finden sich die Sehpferdchen-Kinder zum Singen und Musizieren zusammen!

Jährlich sind wir mit dem Sehpferdchen-Chor auf dem Stadtteilfest in Heimfeld zu hören.

Eltern und Familie

Eltern und Familie sind bei uns herzlich willkommen! Wir freuen uns über die Beteiligung bei Festen, Ausflügen und über eine aktive Elternvertretung.

Einzelgespräche, gruppenbezogene Elternabende, Gesprächselternabende zu Erziehungsfragen finden regelmäßig statt.

Foto von  Annika  Stieger
Kita Nobleestraße