Ein Tag in unserer Kita

So kann ein Tag in unserer Kita aussehen:

Eine Erzieherin kommt um sechs Uhr früh und schließt das Haus auf. Sie bereitet die Gruppe für den Frühdienst vor, so dass, wenn das erste Kind kommt, der Raum hell und gemütlich ist.

Ab acht Uhr sind in jeder Gruppe die Kolleginnen da, und die Kinder aus dem Frühdienst gehen in ihre Gruppe. Die anderen Kinder kommen jetzt nacheinander in die Kita und begrüßen ihre Freunde und Erzieher.

Ab 8.30 Uhr gibt es Frühstück, das die Kinder mitgebracht haben. Milch und Tee gibt es dazu. Anschließend geht es zum Zähneputzen. Gemeinsam wird geübt: Oben rechts, in der Mitte, links; Unten rechts, in der Mitte, links; Was sagt die Sanduhr? Drei Minuten schon um???

Ab 9.30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zum Freispiel oder nehmen ein Angebot wahr. Täglich werden unterschiedliche Möglichkeiten unterbreitet. Die Turnhalle wird für Sport genutzt, in den Gruppenräumen wird gebastelt oder gespielt, im Computerraum wird mit dem Computer gearbeitet oder es wird dort ein spezielles Kleingruppenprojekt angeboten.

Was sagt das Wetter? Es regnet keine Bindfäden? Dann vor dem Mittagessen noch einen bisschen in den Garten zum Laufen und Toben.

Ab zwölf Uhr
gibt es Essen, mal sehen was gibt es heute? Nudeln mit Tomatensoße und Quarkspeise zum Nachtisch, lecker, allen Kindern schmeckt es.

Nun sind auch die Schulkinder da. Die Ärmsten, nach dem Essen werden erst mal die Hausaufgaben erledigt. Manchmal sind es so viele, da ist die Zeit zum Spielen und für Projekte hinterher recht kurz.

In der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr finden gruppenübergreifend verschiedene Aktivitäten statt.

Ab 16.00 Uhr beginnt der Spätdienst der in einem Gruppenraum oder der Turnhalle statt findet.

Kita Netzestraße
Marion Lück

Netzestraße 72 a

Telefon: 040 84059021
Fax: 040 84059021

So finden Sie uns!

vCard icon

Öffnungszeiten:

6:00 Uhr bis 18:00 Uhr

König Eivater: Diese Skulptur wurde von Kindern der Kita Holzwurm entworfen und gebaut.