So arbeiten wir

Die ersten Schritte

Eine sensible und vertrauensvolle Eingewöhnungsphase ist ein elementarer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Für die Kinder ist eine Begleitung der Eltern in den ersten Tagen sehr wichtig, um sicher und selbstbewusst in ihren neuen Lebensabschnitt gehen zu können.

Frei Räume

... im Haus. Unser Ziel ist es, die Kinder darin zu unterstützen, sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Im Haus gibt es dafür viele Freiräume, wie z.B. eine Bewegungsbaustelle, ein Atelier, einen Rollenspielraum, eine Kinderwerkstatt und ein Matschbad.

... draußen. Unser Haus wurde 1996 nach neuester ökologischer Kenntnis auf einem 1200 qm großen Grundstück mit altem Baumbestand errichtet. Unser großer Außenspielplatz bietet den Kindern einen Sandspielbereich, einen Garten, zwei kleine Teiche, ein Abenteuerschiff aus Holz, eine Gemeinschaftsschaukel und eine Wasserpumpe mit Matschstraße.

Einen gesunden Appetit

Bei uns gibt es ein vollwertiges und abwechslungsreiches Frühstück, Mittagessen und eine Obstpause am Nachmittag. Das Essen wird vor Ort von unserem Küchenteam zubereitet. Auf der Speisekarte stehen hauptsächlich vegetarische Gerichte. Individuelle Diäten, Unverträglichkeiten und kulturelle Gebräuche berücksichtigen wir.

Spielend wachsen

In unserer Kita arbeiten wir nach dem "teiloffenen Konzept", d.h. nach dem Morgenkreis können die Kinder auch gruppenübergreifende Angebote wahrnehmen. Wir legen Wert auf Freispielzeiten, damit Kinder Strategien zur eigenständigen Konfliktlösung lernen und ihre kreativen Spielideen umsetzen können.

Sie sind herzlich willkommen!

Die Kindergartenphase ist für uns eine Zeit, in der Familie und Kita einen intensiven Kontakt haben und gemeinsam die Entwicklung ihres Kindes begleiten.

Elterngespräche, ein Elternbeirat, organisatorische und thematische Elternabende, sowie gemeinsame Feste und Elterncafés finden regelmäßig statt. Interessierten Eltern bieten wir gerne Informationsgespräche und Führungen durch unser Haus an.

Foto von  Luisa  Solanas
Kita Koppelstieg
Luisa Solanas

Koppelstieg 40

Telefon: 040 7540448
Fax: 040 75061509

So finden Sie uns!

vCard icon
Foto von  Christa  Hetzel
Kita Koppelstieg
Christa Hetzel

stellvertretende Leitung

Telefon: 040 7540448
Fax: 040 75061509

vCard icon

"Mehr Männer in Kitas"

Die ASB Kita Koppelstieg ist eine Modellkita im Hamburger Netzwerk "Mehr Männer in Kitas". Weitere Informationen finden Sie hier. Einen kurzen Film zum Projekt "Mini-Beatzzz" sowie weitere Infos finden Sie hier. Weitere Filme zu "Mini-Beatzzz" im Koppelstieg können Sie sich hier ansehen.