Networking

Das seit November 2000 existierende JUST ist seit Jahren im Stadtteil etabliert und hat seit dem stetig verschiedene Kooperationspartner hinzu gewonnen.

Zu den wichtigen Kooperationspartnern gehören die umliegenden Grundschulen, die Schule an der Gartenstadt und die Schule Eichtalpark.

Seit dem Schuljahr 2013 ist auch eine Kooperation mit der Gyula-Trebitsch Stadtteilschule angelaufen. Hier übernehmen die Kollegen als Kooperationspartner der Schule die Betreuung der Schüler am Nachmittag.

Um das gute Gelingen der einzelnen Projekte des JUST zu gewährleisten ist eine intensive Kooperation mit verschiedenen Abteilungen des Jugendamts unabdingbar. Mit dem ASD existiert ein entsprechender Kooperationsvertrag, welches die Bedeutung der Zusammenarbeit untermauert.

Auch mit unserer Schwestereinrichtung, dem Jugendclub Trabrennbahn (JuTra) gibt es sowohl personelle als auch inhaltliche Zusammenarbeit. Neben der ständigen Kooperation im Alltag ist hier das gemeinsame Ferienprogramm hervorzuheben, welches den Kindern und Jugendlichen immer wieder Highlights bietet.

Die vierteljährlich im JUST stattfindende kleine Stadtteilkonferenz für die Sozialräume Hinschenfelde und Wandsbek-Gartenstadt trägt immens zur Vernetzung bei. In der Stadtteilkonferenz sind mehrere Kitas und die oben bereits erwähnten Grundschulen vertreten. Es werden für den Sozialraum wichtige Themen besprochen und evtl. auftretende Problematiken gemeinsam erörtert.

Auch über den Sozialraum hinaus ist es immens wichtig, mit verschiedenen Initiativen und Einrichtungen zu kooperieren. Der Trägertreff ist hier hervorzuheben. In dem versammeln sich interessierte freie Träger aus dem ganzen Bezirk Wandsbek um Themen zu erörtern, die Bezirks- oder sogar Hamburgweit von Bedeutung sind. Besonders Jugendpolitische Themen die im Jugedhilfeausschuss auf der Tagesordnung stehen, werden aus Sicht der freien Träger beleuchtet und ggf. eine Stellungnahme für den Ausschuss vorbereitet.

Jugend- und Stadtteilzentrum Stephanstraße
Tennyson Vosteen