Jugendclub Trabrennbahn

Der Jugendclub Trabrennbahn (JuTra) besteht seit März 2007. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren können im JuTra die Angebote nutzen und so ihre Freizeit aktiv und sinnvoll gestalten. Die Besucher können hier Freunde treffen, Billard spielen, Kickern, Chatten und Spaß haben, ohne weite oder gefährliche Wege (z.B. große Straßen) zurück legen zu müssen.

Für die Kinder und Jugendlichen hat nicht nur die Lage des JuTra am Rande des Wohngebietes Vorteile. Durch die Größe des Hauses und des Teams (2 Personen) herrscht eine familiäre Atmosphäre. Daraus resultiert eine geringe Anonymität und jeder Besucher findet seine Vertrauensperson.

Wer Älter als 16 Jahre ist kann in das nah gelegene JUST Stephanstraße (ca. 2 km) gehen und wird dabei von einem Mitarbeiter des JuTra begleitet. Dies ist Teil des Überleitungskonzeptes nach dem im JuTra gearbeitet wird. Um Schwellenängste abzubauen und das JUST und dessen Mitarbeiter den Kindern und Jugendlichen der Trabrennbahn näher zu bringen, werden regelmäßig Ausflüge und Aktionen zusammen mit den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern des JuTra und JUST durchgeführt. So gibt es nicht nur eine Überleitung der Jugendlichen, sondern beide Häuser ergänzen sich auch fachlich und personell. Besonders für die Jugendlichen wird die Angebotsvielfalt gesteigert.

Tag Uhrzeit Alter/Wer/Was
Montag 15.00 – 16.30 Uhr 6 - 12 Jahre - Jungstag (nur für angemeldete Jungs der schule Traberweg)
Dienstag 15.00 – 17.30 Uhr 6 - 12 Jahre
18.00 - 20.30 Uhr 12 - 16 Jahre