Das ASB Löwenhaus und LöwenARThaus

Das animierte Logo der Löwenhäuser

Herzlich Willkommen im Löwenhaus in der Kalischerstraße 9a!

Zielgruppe
Das Löwenhaus wendet sich an Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren, die in der Schule Schwierigkeiten haben, nicht "mitkommen" oder nach Schulschluss auf sich allein gestellt wären.

Kooperationspartner
Das Löwenhaus kooperiert mit der Schule Maretstraße. Schüler der neunten und zehnten Klassen unterstützen das Löwenhausteam in der Betreuungsarbeit.

Das LöwenARThaus Rothenburgsort
An den Wochenenden bilden Kunst und Musik den Schwerpunkt der Betreuungsarbeit. Am Wochenende fahren wir mit den Kindern ins LöwenARThaus nach Rothenburgsort. Das lichtdurchflutete LöwenARThaus liegt wunderschön direkt am Deich und bietet Aussicht auf das Wasser und die vorbeifahrenden Schiffe der Billwerder Bucht.

Noch immer erhalten beide Häuser keinerlei staatliche Zuschüsse, dafür aber umso mehr Rückhalt im Stadtteil! Danke an die Spenderinnen und Spender, die den Betrieb zum Wohle der Kinder ermöglichen.

Löwenstark in Harburg und Rothenburgsort!

Unser Angebot für Löwenhauskinder

• Ein warmes Mittagessen; täglich ab 14.00Uhr
  • Abendbrot um 18:00Uhr
  • Hilfestellungen z.B. bei den Hausaufgaben, werktags ab 14:30Uhr
  • Ausflüge und Reisen, Museums- und Theaterbesuche
  • ausgewählte Spiel- und Sportangebote

Montag bis Freitag: 13:00 bis 19:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11:00 bis 17:00 Uhr (LöwenARThaus)

Die Löwenhäuser werden unterstützt durch ASBplus - der Mitgliedsbeitrag für soziale Projekte in Hamburg.

28.05.2016

10 Jahre Löwenhaus!!!

10 Jahre Löwenhaus – Die Geburtstagsparty

Am 28. Mai feierte das Löwenhaus seinen 10-jährigen Geburtstag mit den engsten Freunden und Unterstützern, den Löwenhauskindern und ihren Eltern.

Mit einem tollen Buffet wurde der sonnige Samstagnachmittag eröffnet. Begleitet von einer Schminkstation, einer Limonaden-Bar mit selbstgemachter Zitronenlimonade, einem Spielplatz mit vielen, tollen Spielgeräten und einer Tombola verbrachten wir einen wunderbaren Tag im Löwenhaus mit netten Gesprächen und lachenden Gesichtern. Höhepunkt des Tages waren dann unzählige bunte Luftballons, die, bestückt mit einer kleinen Wunschkarte, ihren Weg durch die Lüfte, hinauf in den Himmel suchten. Mit verträumten Blicken schauten alle den treibenden Luftballons hinterher und die Geburtstagsfeier neigte sich langsam dem Ende. Wer weiß, vielleicht hat sich der ein oder andere Geburtstagsgast ja weitere, so erfolgreiche und schöne 10 Jahre für das Löwenhaus gewünscht, das Team und die Kinder würden sich mit Sicherheit darüber freuen.

10 Jahre voller Abenteuer, Höhen und Tiefen, Freude, Leid, bunte Feste und Abschiede liegen hinter uns und wir sind stolz, dass wir es geschafft haben das zu sein was wir heute sind. Wir können von uns behaupten, dass wir eine Konstante im Phoenix-Viertel geworden sind, eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, ein Zufluchtsort und eine Begegnungsstätte. Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne die überwältigende und großzügige Unterstützung und Hilfe von vielen netten Menschen. Unser großer Freundeskreis ist die Basis auf der das Löwenhaus gegründet, geleitet und geliebt wird. Und dafür danken wir Ihnen und Euch von ganzem Herzen!

Löwenstarke Grüße und auf viele weitere Jahre mit Ihnen und Euch!

30. November 2015
Medtronic Weihnachtsbäckerei!

Am vergangenen Samstag wurde endlich dank der Firma Medtronic und ihren engagierten Mitarbeitern die

29. Juni 2015