So arbeiten wir

Viele Menschen wollen sich in ihrer Freizeit für Projekte einsetzen, die ihnen am Herzen liegen. Sie möchten ihr Wissen, ihr Können und ihre Erfahrungen nutzenbringend weitergeben. Nicht als Ersatz für bezahlte Arbeit, sondern um zu einem besseren sozialen Klima beizutragen und das Miteinander zu bereichern. Dabei ist es wichtig, selbst zu bestimmen für welche Inhalte man sich wann, wo, wie oft und wie lange engagiert.

Auf diesem Weg möchten wir Sie begleiten, beraten und den Kontakt herstellen zwischen Ihnen und Mitmenschen, die sich Unterstützung wünschen.
(Sie müssen selbstverständlich kein ASB-Mitglied sein.)

Wir beraten Sie

In einem ausführlichen Beratungsgespräch finden wir mit Ihnen gemeinsam heraus, was Sie gerne tun würden. Vielleicht können wir Ihnen noch während des Gesprächs ein geeignetes Ehrenamt vorschlagen. Vielleicht haben Sie auch unter unseren Job-Angeboten (siehe 'Freiwilligen-Jobs' links) oder Beispielen schon etwas gefunden, auf das Sie Lust hätten.
Falls sich im Gespräch keine konkretere Engagement-Idee entwickelt, denken wir über Ihre Wünsche nach und melden uns möglichst bald bei Ihnen, um Ihnen einen passenden Vorschlag zu machen.

Wir vermitteln Sie

Der Einrichtung, bei der Sie sich engagieren wollen, machen wir die erfreuliche Mitteilung, dass Sie eventuell als neue Zeitspenderin/neuer Zeitspender zur Verfügung stehen. Sie werden dann von der für Sie zuständigen Mitarbeiterin angerufen und zu einem Treffen eingeladen.
Dabei klären Sie gemeinsam, welche Tätigkeit genau für Sie in Frage kommt, wie viel Zeit Sie aufwenden und an welchen Tagen Sie arbeiten möchten. Lassen Sie sich vor Ort über Ihren Versicherungsschutz und eine Auslagenerstattung informieren.

Wir betreuen Sie

Wir fühlen uns auch weiterhin für Sie verantwortlich. Deshalb melden wir uns nach etwa zwei Wochen bei Ihnen und fragen nach, ob die Vermittlung geklappt hat. Falls nicht, suchen wir etwas Neues für Sie.

Wann rufen Sie uns an?

Wir freuen uns auf Sie!