Ankommenspatenschaften

New Home Hamburg

Pate werden / einen Paten finden

Du bist Hamburger und hast Lust, einem Flüchtling Deine Stadt zu zeigen?

هل أنت لاجئ وترغب في تلبية مدينة جديدة؟

You are a refugee and want to get to know your new town?

Hast du Zeit und Lust, dich ein paarmal mit einem Flüchtling zu treffen und ihm oder ihr die Stadt zu zeigen? Es soll dabei nicht um einen Touristen-Rundgang gehen. Gemeinsam erkundet Ihr Anlaufstellen, die für die Neuankömmlinge wichtig oder interessant sind.

Keine Sorge: Du musst weder geborener, noch gebürtiger Hamburger sein, es reicht, wenn du bereits einige Zeit in Hamburg lebst und dich ganz gut auskennst! Dabei orientiert Ihr euch an den Interessen und Bedürfnissen des Neu-Hamburgers, der in unserer Stadt noch recht frisch angekommen ist, aber natürlich auch an den Themen, für die du dich interessierst. Du bist offen für Menschen aus einem anderen Kulturkreis, sprichst ein wenig Englisch oder traust Dir zu, das Wesentliche mit Händen und Füßen rüber zu bringen? Du bist 18 Jahre alt oder älter?

Melde Dich unter zeitspender(at)asb-hamburg.de

Are you a refugee and still new in Hamburg? Do you want to get to know your new city?

A citizen will show you around. What you will do and see depends on your interests. The two of you will meet three times for a few hours according to your arrangement. Are you open minded to meet people from Hamburg? Do you speak a little English or even have learned a few words in German?  Even if you only know how to communicate with hands and feet you can join the program if you are 18 or older. If you want to know more send an e-mail to: zeitspender(at)asb-hamburg.de

Foto von
ASB Zeitspender-Agentur