Dörte Utecht und Ikuma

Über uns:
Die Rettungshundearbeit hat mich eigentlich schon immer fasziniert und mir war klar, wenn wir endlich Zeit und Platz für einen eigenen Hund hätten, dann würde ich mit ihm Rettungshundearbeit machen wollen. Leider wusste ich damals nicht, dass man auch ohne Hund in der Rettungshundestaffel mitarbeiten kann, denn sonst wäre ich vielleicht schon früher beim ASB gelandet.
Als endlich klar war, dass ein Hund bei uns einziehen kann, bin ich auf die Suche nach einer geeigneten Rasse gegangen und schnell fündig geworden: ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever sollte es sein. Retriever hatten mich schon immer fasziniert und diese kleinste der Retrieverrassen hat einfach mein Herz gestohlen. Spätestens als ich dann Ikumas Mama Mo und auch Tanjas Twister bei der „Arbeit“ gesehen habe, war es vollständig um mich geschehen.
Ikumas Züchterin hat mir empfohlen schon mal in die Rettungshundearbeit reinzuschnuppern, bevor ein Welpe bei mir einzieht und so habe ich im April 2009 das erste Mal beim Training zugeschaut. Die Zeit bis zu Ikumas Einzug im September 2009 konnte ich dann nutzen, um wenigstens schon ein paar Erfahrungen zu sammeln. Meine größte Angst war, dass Ikuma seine zukünftige „Arbeit“ nicht so toll findet wie ich, aber das ist zum Glück nicht der Fall. Wir haben beide viel Spaß beim Training und lernen gemeinsam immer wieder neue, tolle, spannende Dinge und hoffen irgendwann in die Fußstapfen von Ikumas Mama Mo treten zu können.
Daten und Fakten
| Dörte | Ikuma | ||
|---|---|---|---|
| Mitglied seit: | 06/2009 | Rasse: | Nova Scotia Duck-Tolling Retriever |
| Geboren am: | 15.07.2009 | ||
| Status: | Rettungshundeführerin | Status: | Rettungshund Fläche, Rettungshund Trümmer i. A. |
| Prüfungen: | |
|---|---|
| Rettungshunde-Eignungstest | 05/2010 |
| Flächenprüfung (Gem. PPO) | 10/2011 |
Letzte Änderung: Samstag, 28.04.2012
AKTUELL
Helferschulung bei den Rettungshunden

Die "richtige Bestätigung"
In der Ausbildung von Rettungshunden nimmt die Arbeit des Helfers einen großen...
mehr ... »
ALARMIERUNG
Leitstelle der Hilfsorganisationen:
Tel.: 040 - 19 222
Alarmierung an 365 Tagen im Jahr, durch die Polizei oder andere Organisationen.
Für die alarmierende Stelle ist der Einsatz der Rettungshundestaffel kostenlos.
KONTAKT
OV Hamburg-Bergedorf/ Rothenburgsort e.V.
Tanja Möller
Leiterin Rettungshundestaffel
Brookkehre 4
21029
Hamburg
eMail: eMail-Kontakt
Telefon: 040 55 20 43 80
Mobil: 0176 55 24 80 74

