Dialog der Urenkelinnen und Urenkel

Das Projekt wird durch die freundliche Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds realisiert.

„Möge die Zukunft die Nachfahren vor Unrecht bewahren“

Projekttitel: Dialog der Urenkelinnen und Urenkel – Durch Begegnung lernen

Kooperation Jugendlicher und Jungerwachsenen (JEW) der Partnerstädte Prag und Hamburg mit dem Ziel der Betreuung von BesucherInnengruppen ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern sowie ehemaliger Häftlinge des KZ Neuengamme aus Tschechien und einer nachhaltigen Zusammenarbeit zwischen den Projekten „AGNES“ sowie dem ASB-Projekt Sozial Macht Schule ( SMS ) - in Kooperation mit dem Freundeskreis KZ- Gedenkstätte Neuengamme. AGNES führt in 5 Städten der Tschechischen Republik Projekte mit SchülerInnen durch, die- ähnlich wie das ASB-Projekt SMS in Hamburg, soziales Lernen fördert.

Die ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier als pdf-Datei.

Fotos vom Besuch der Tschechinnen in Hamburg

Fotos vom Besuch der H9 in Prag und Theresienstadt

Mit freundlicher Unterstützung
durch die Glücksspirale

Ein weiterer Besuch von ehemaligen KZ-Häftlingen und SchülerInnen aus Prag im Oktober 2004

Die "Ehemaligen", SchülerInnen und Initiatoren im Oktober 2004

Fotos vom Besuch im Oktober 2004

Bitte beachten Sie auch die Pressemitteilungen zu diesem Thema

Wir danken den KollegInnen der Feuerwehr Hamburg, Berliner Tor für die Zeit, die sie sich für die umfassende Information der Ehemaligen genommen haben. Das war wirklich "klasse"

Unser weiteres "Danke schön" gilt dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der das Projekt finanziell unterstützt hat und damit erst ermöglicht hat!

Die sehr gute Zusammenarbeit mit dem "Freundeskreis KZ-Gedenkstätte Neuengamme" hat unserer Partnerorganisation AGNES aus Prag vielfältige Möglichkeiten der Partizipation eröffnet.

Das Projekt ruht z.Z.