Betreuung in Einrichtungen für assistenzbedürftige Menschen

Von den ca. 5000 Schülerinnen und Schülern, die seit 1998 ein Sozialpraktikum über SMS absolvierten, haben sich mehr als die Hälfte für ein Praktikum in Wohn- und Pflegeheimen bzw. in Behinderteneinrichtungen entschieden. Allerdings waren die Vorbehalte bei den Jugendlichen im Vorfeld des Praktikums sehr hoch. Vorurteile gegen ältere Menschen und Unkenntnis über die Abläufe in den Einrichtungen führten zu der negativen Einstellung.

Deswegen muss die Vorbereitung der Jugendlichen auf ein Praktikum in diesem Bereich sehr sorgfältig erfolgen.

Dabei muss deutlich herausgestellt werden, dass die Jugendlichen ausschließlich zur Betreuung von Bewohnerinnen und Bewohnern in die Häuser kommen und keinesfalls für Pflegeaufgaben herangezogen werden dürfen. Insbesondere mit den Verantwortlichen in den Praxisstellen muss eine solche Vereinbarung verbindlich getroffen werden, damit die Jugendlichen nicht als Ersatz für fehlendes Personal angesehen werden.

Im weiteren Verlauf finden Sie Beispiele für die Vor- und Nachbereitung.

Sozialpraktikum im ASB - Pflegezentrum Lupine

Vorbereitung auf das Sozialpraktikum in einem Ethik - Kurs Klasse 10